Was ist eCPM und wie wird es berechnet?
Veröffentlicht: 2022-04-17Es gibt eine Reihe von Metriken, die verwendet werden können, um den Wert Ihres Werbeinventars zu messen. Einer der effektivsten KPIs ist eCPM, eine häufig verwendete Messung, mit der Sie die effektiven Kosten einer Anzeige für jeweils tausend Impressionen berechnen können.
Was ist eCMP?
eCPM ist eine Marketingmetrik, die zur Messung der Monetarisierungsleistung einer Anzeige auf der Grundlage des pro 1000 Anzeigenimpressionen erzielten Umsatzes verwendet wird. Es kann verwendet werden, um den Erfolg von Display-Anzeigen zu messen, die über eine Vielzahl von Plattformen veröffentlicht werden, darunter Desktop, Mobil, In-App und Video. Je höher der eCPM, desto mehr Geld verdienen Sie mit Ihren Anzeigen.
Andere, allgemein bekanntere Werbekampagnenmodelle umfassen:
- Cost Per Click (CPC) : Hier verdient der Publisher jedes Mal Geld, wenn ein Nutzer auf eine Anzeige klickt. CPC = Kosten für den Werbetreibenden dividiert durch die Gesamtzahl der Klicks
- Cost Per Action (CPA) : Hier verdient der Publisher Geld, wenn ein Benutzer eine Aktion abschließt, z. B. einen Kauf tätigt oder persönliche Daten teilt. CPA = Kosten für den Werbetreibenden dividiert durch die Gesamtzahl der Aktionen.
Diese Metriken konzentrieren sich jedoch mehr auf den Benutzer und berücksichtigen nicht die vollen Kosten für die Platzierung einer Anzeige. Sie berücksichtigen auch nicht, dass einige Werbenetzwerke Publisher nicht nach Impressionen bezahlen, sondern detailliertere Leistungsmetriken verwenden. Beim eCPM liegt der Fokus auf der Effektivität des Anzeigeninventars, unabhängig vom Format. eCPM kann daher verwendet werden, um Anzeigenplatzierungen zu optimieren, Monetarisierungskampagnen zu überwachen und den gesamten Anzeigenumsatz für jeweils 1.000 Impressionen zu messen.
eCPM-Berechnung
Der eCPM wird berechnet, indem der Anzeigenumsatz durch die Anzahl der Anzeigenimpressionen dividiert und das Ergebnis dann mit 1000 multipliziert wird. Auf diese Weise können Sie den eCPM bestimmter Anzeigenplatzierungen oder des gesamten Inventars im Zusammenhang mit einer App ermitteln.
Die Formel lautet:
eCPM = (Gesamtanzeigeneinnahmen / Impressionen) x 1000
Hier ist ein Beispiel, um zu veranschaulichen, wie diese Formel funktioniert:
Ihr Budget für eine Kampagne beträgt 100 $ und die Anzeige erhält 2000 Impressionen.
Unter Verwendung der obigen Formel lautet Ihr eCPM für diese Anzeige wie folgt:
eCPM = (100 $/2000) x 1000 = 50 $
Mit anderen Worten, Sie geben 50 US-Dollar pro tausend Impressionen aus. Anhand dieser Zahl können Sie dann feststellen, ob Ihre Anzeige kosteneffektiv ist.
Warum ist eCPM wichtig?
Es gibt eine Reihe von Gründen, warum eCPM ein wertvoller Messwert für Ihr Unternehmen sein kann.
Werfen wir einen Blick auf einige der größten Vorteile.
- Es kann Ihnen helfen, die Effektivität des Anzeigeninventars über alle Formate oder Konversionsmetriken hinweg zu verfolgen.
- Sie können Ergebnisse verwenden, um die Leistung Ihrer Monetarisierungsstrategien zu verbessern, indem Sie Placements optimieren.
- eCPM kann ein zuverlässiger Messwert zur Berechnung des Wertes zukünftiger Impressionen sein.
- eCPM kann verwendet werden, um Benutzergewinnungskampagnen zu messen, da es den effektiven Wert einer Impression angibt.
- Es kann Ihnen helfen, den Wert Ihres Traffics zu bestimmen und zu vergleichen, wenn sich verschiedene Variablen ändern (Website-Traffic, Werbenetzwerke, Seitendesign, Traffic-Quellen usw.).
Wenn Sie Traffic mit anderen Kostenmodellen eingekauft haben, zeigt Ihnen der eCPM den geschätzten Durchschnittspreis für tausend Impressionen.
So erhöhen Sie den eCPM
Um Ihren eCPM zu erhöhen, müssen Sie letztendlich Ihre Werbemonetarisierungsstrategie optimieren. Dafür gibt es keine Patentlösung, aber es gibt eine Reihe von Strategien und Techniken, mit denen Sie das Wachstum vorantreiben können.
Experimentieren Sie mit Anzeigenformaten
Beim eCPM sind nicht alle Anzeigenformate gleich. In Werbekreisen ist bekannt, dass Videos tendenziell einen viel höheren eCPM generieren als Anzeigen, die auf statischere Formate wie Bilder oder Banner setzen. Das heißt jedoch nicht, dass Sie alle anderen Formate aufgeben und sich ausschließlich auf Videos konzentrieren sollten. Was für Sie am besten funktioniert, hängt von Ihrer Branche, dem Design Ihrer Website oder App und Ihrem Publikum ab.
Sie müssen auch die Kosten berücksichtigen. Obwohl davon ausgegangen wird, dass sie niedrigere eCPMs als andere Anzeigenformate bieten, hat eine Banneranzeige den Vorteil, dass sie kostengünstig, einfach zu erstellen und effektiv ist, um ein größeres Publikum zu erreichen.
Der beste Rat ist, eine Reihe von Anzeigenformaten auszuprobieren, um zu sehen, was für Sie am besten funktioniert. Konzentrieren Sie sich auf die Benutzererfahrung und spielen Sie mit Platzierung und Häufigkeit herum, um den für Sie optimalen Punkt in Bezug auf die Leistung zu finden.
Wählen Sie den richtigen Werbepartner
Sie müssen auch überlegen, ob Sie den richtigen Werbepartner verwenden, da dies Auswirkungen auf Ihren eCPM haben kann. Dies liegt daran, dass jeder Werbepartner Inventar auf seine eigene Weise verkauft, was Auswirkungen, Kosten und Einnahmen beeinflusst.
Beispielsweise verlassen sich traditionelle Werbenetzwerke wie Google AdSense oft auf Wasserfall- und hybride Monetarisierungsmodelle. Ad-Exchange-Netzwerke wie Google AdX ermöglichen es Publishern, ohne Zwischenhändler zu werben. Im Gegensatz dazu ermöglichen Supply-Side-Plattformen (SSPs) Publishern, mit ihren Websites Geld zu verdienen, indem sie Anzeigeninventar erstellen und an Vermarkter verkaufen. Die Verwendung einer SSP kann oft zu einem höheren eCPM führen, da Sie mit den wertvollsten Anzeigenimpressionen gekoppelt sind.
Letztendlich möchten Sie nach einem Monetarisierungspartner suchen, der Ihnen Folgendes bietet:
- Zugang zu relevanter Nachfrage
- Einfache Integration
- Hohe Standards der Anzeigenqualität zum Schutz der UX
- Erfahrene Account Manager, die Ihnen helfen können, Ihre eCPMs zu maximieren
Bieten Sie Belohnungen für das Ansehen von Anzeigen an
Eine weitere großartige Strategie zur Steigerung Ihres eCPM ist das Anbieten von Belohnungen für das Ansehen von Anzeigen. Mit Werbeprämien wird den Nutzern ein Anreiz geboten, sich eine Anzeige von Anfang bis Ende anzusehen. Zu den Belohnungen können virtuelle Währung, Punkte, zusätzliche Leben oder das schnellere Abschließen eines Levels gehören.
Dies funktioniert für eine Vielzahl von Branchen, ist aber besonders effektiv in Gaming-Apps. Und da die Benutzer sich anmelden und ihnen zustimmen müssen, können Sie aggressivere und aufdringlichere Anzeigen schalten, als Sie es normalerweise tun würden. Alles, was dafür benötigt wird, ist die Zeit und Aufmerksamkeit des Benutzers.
Hier sind einige interessante Statistiken, die Sie davon überzeugen könnten, dieses Format auszuprobieren:
- Spieler, die sich belohnte Videoanzeigen ansehen, schließen mit 6-mal höherer Wahrscheinlichkeit In-App-Käufe ab
- Belohnte Videoanzeigen werden von allen Anzeigenformaten als am wenigsten störend empfunden
- Die Mehrheit der Handyspieler bevorzugt Videoanzeigen mit Opt-in-Belohnung gegenüber Interstitial-Anzeigen
Wenn es darum geht, Ihren eCPM zu steigern, besteht die beste Strategie letztendlich darin, sich auf die Steigerung des Traffics, die Bereitstellung hochwertiger Inhalte und die Verbesserung der Benutzerinteraktion zu konzentrieren. Wenn die Nutzer einen Wert in Ihren Anzeigen sehen, erhalten Sie mehr Impressionen und Ihr Umsatz steigt entsprechend.