5 Möglichkeiten, die beste ROI-Analyse für Ihr E-Commerce-Geschäft zu erhalten

Veröffentlicht: 2022-04-06

Ein E-Commerce-Geschäft zu führen, kann schwierig sein. Es gibt so viele Faktoren, an die man denken muss, um erfolgreich zu sein. Vom Aufbau einer effektiven E-Commerce-Website bis hin zur Berücksichtigung Ihres übergeordneten Kundendienstziels kann es manchmal überwältigend werden.

Aus diesem Grund kann es schwierig sein zu wissen, ob Sie die richtigen Geschäftsentscheidungen treffen. Aus diesem Grund ist es wichtig, Ihren Return on Investment (ROI) zu bewerten. Auf diese Weise können Sie feststellen, ob Ihre Investitionen rentabel und Ihre Zeit wert sind.

Wir haben diesen Leitfaden erstellt, um die ROI-Analyse und die besten Möglichkeiten zur Verbesserung Ihrer Prozesse besser zu verstehen.

Lass uns anfangen!

Was ist ROI-Analytics?

Vereinfacht gesagt ist die ROI-Analyse der Prozess, den Erfolg einer Investition in großer Tiefe zu bewerten.

ROI-Dashboard

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Diese Analyse wird von Branchenspezialisten, Investoren und Managern durchgeführt. Es kann Unternehmen nicht nur dabei helfen, die Rentabilität einer bestehenden Investition zu bestimmen, sondern es kann auch verwendet werden, um verschiedene Investitionsmöglichkeiten zu vergleichen.

Ein Unternehmen kann die Ergebnisse seiner Analyse verwenden, um zu bestätigen, ob es weiterhin in ein bestimmtes Produkt oder System investieren sollte. Darüber hinaus können sie es auch verwenden, um Fehler im gesamten Unternehmen zu identifizieren und zu verstehen.

Wenn sich beispielsweise der ROI einer kürzlich getätigten Blog-Investition nicht lohnt, kann eine weitere Analyse zeigen, dass Ihre SEO-Strategie mangelhaft ist. Sie können diese Informationen dann verwenden, um Ihren SEO-Plan zu verbessern und Ihre Schlüsselwörter besser zu optimieren.

Wenn Sie die Rentabilität Ihrer Investitionen nicht im Detail analysieren, können Sie wichtige Investitionsmöglichkeiten verpassen.

Und mit der Weiterentwicklung von Technologie, Software und hilfreichen Analysetools wie Google Analytics können E- Commerce-Unternehmen Analysen mit Leichtigkeit durchführen.

KPIs vs. E-Commerce-Metriken

Bevor Sie ins Detail auf die ROI-Analyse eingehen und wissen, was die Metriken für Ihr E-Commerce-Geschäft bedeuten, ist es wichtig, genau zu verstehen, was eine Metrik ist. Es ist auch wichtig zu verstehen, was ein KPI ist und warum nicht alle Metriken KPIs sind.

KPIs vs. E-Commerce-Metriken

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KPIs und E- Commerce-Metriken sind Begriffe, die oft synonym verwendet werden. Es gibt jedoch deutliche Unterschiede zwischen ihnen und es ist wichtig, diese Unterschiede zu verstehen, um sicherzustellen, dass Sie sie richtig verwenden.

Eine E-Commerce-Metrik ist einfach jede quantifizierbare Messung der Geschäftsleistung. Conversion-Raten, Website-Traffic, Abbruchraten beim Checkout und Käufe von Neukunden sind alles Beispiele für Metriken, die für E-Commerce-Unternehmen relevant sind.

Auf der anderen Seite ist ein KPI speziell eine wichtige Kennzahl, die E-Commerce-Unternehmen verfolgen können, um zu wachsen und ihren Erfolg zu verbessern. KPI steht für Key Performance Indicator und jeder KPI wird von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich sein. Sie konzentrieren sich auf ein bestimmtes Ziel, das das Unternehmen erreichen möchte, oder auf einen bestimmten Bereich, den sie verbessern möchten.

Ein wichtiger Punkt ist, dass zwar alle KPIs messbare Metriken sind, aber nicht alle Metriken KPIs sind. Es gibt Metriken für jeden Geschäftsprozess, KPIs sind jedoch die wichtigsten Kennzahlen. KPIs unterstützen Geschäftsstrategien und sollten nachverfolgt werden, um den größten Einfluss auf die Geschäftsergebnisse zu erzielen.

Beispielsweise ist eine Konversationsrate sicherlich eine E-Commerce-Metrik, aber möglicherweise kein KPI. Es hängt alles davon ab, ob Ihre Conversion-Rate für Ihre Geschäftsstrategie von entscheidender Bedeutung ist. Ist es ein Schlüsselindikator für die Leistung Ihres Unternehmens?

Obwohl KPIs und Metriken eng miteinander verbunden sind und beide in E-Commerce-Unternehmen verwendet werden, gibt es klare Unterschiede zwischen den beiden Begriffen.

Wie ist Business Analytics für E-Commerce nützlich?

Insgesamt sind Geschäftsanalysen für E-Commerce-Unternehmen äußerst nützlich. Hier sind nur zwei der Hauptvorteile, die Sie aus einer effektiven Analyse Ihrer Daten ziehen könnten.

Geschäftsanalysen

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Steigern Sie Ihre Cross-Selling- und Up-Selling-Einnahmen

Die Customer Journey ist nicht mehr so ​​einfach wie früher. Für einen Kauf können Kunden Ihre Website besuchen, nach Rabattcodes suchen und Produktbewertungen lesen. Sie werden all dies tun, bevor sie den Weg zurück zu Ihrer Website finden, um den Kauf zu tätigen, möglicherweise auf einem anderen Gerät.

Mit der Geschäftsanalyse können Sie all diese Daten sammeln und zuverlässige, datenreiche Kundenprofile erstellen. Diese Daten umfassen frühere Käufe, angesehene Produkte und den Klickverlauf. Personalisierte Produktempfehlungen können dann basierend auf den Informationen, die Ihre Software über sie hat, an Kunden weitergegeben werden.

Im Laufe der Zeit können diese Empfehlungen durch die kontinuierliche Erfassung von Daten verbessert werden. Dadurch wird das Kundenerlebnis erheblich verbessert und Sie können effektiver Cross- und Up-Selling betreiben.

Verbesserte Produktforschung und -entwicklung

Es kann schwierig sein, zu entscheiden, welche neuen Produkte in Ihre Regale aufgenommen und welche vorhandenen Artikel eingestellt werden sollen. Und eine falsche Entscheidung kann verheerende Auswirkungen auf Ihr Unternehmen haben. Denn wenn Sie aufhören, ein unglaublich beliebtes Produkt zu verkaufen, könnten Sie viele Kunden verlieren.

Dabei kann die Durchführung regelmäßiger Business-Analysen helfen. Sie können zuverlässige Daten sammeln, die Ihnen sagen, welche Produkte Ihre Kunden kaufen möchten, wie viel sie bereit sind zu zahlen und wann sie sie am ehesten kaufen werden.

Das Lernen der Kaufgewohnheiten der Kunden bedeutet, dass Sie Ihre Lagerbestände im Voraus vorbereiten und Ihre Kunden nie enttäuscht zurücklassen können. Sie können auch Entscheidungen treffen, Produkte einzustellen, die sich nicht verkaufen. Auf diese Weise können Sie Ihre Bemühungen auf neue, potenziell beliebte Artikel konzentrieren.

Dadurch steigern Sie nicht nur den Umsatz durch mehr Verkäufe, sondern Sie sparen auch Geld, indem Sie nicht mehr in veraltete Produkte investieren.

Wie berechnet man den ROI für E-Commerce?

Berechnen Sie den ROI für E-Commerce

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Die Berechnung des ROI für Ihr E-Commerce-Geschäft ist ziemlich einfach und erfordert keinen Mathematiker. Die Formel zur Ermittlung des ROI ist einfach:

ROI = (RENDITE – INVESTITION) / INVESTITION x 100

Schauen wir uns an, wie diese Berechnung im wirklichen Leben aussehen könnte.

Vielleicht hat ein E-Commerce-Unternehmen 2000 US-Dollar für eine SEO-Strategie ausgegeben, die einen durchschnittlichen Customer Lifetime Value von 6000 US-Dollar generiert hat. In diesem Szenario beläuft sich die Investition auf einen Betrag von 2.000 US-Dollar, und die Rendite entspricht dem durchschnittlichen Customer Lifetime Value von 6.000 US-Dollar.

Die Formel würde also so aussehen:

(6000 – 2000) / 2000 x 100 = 200 % ROI

Natürlich kann diese Formel verwendet werden, um den ROI jeder Kampagne oder Aktivität zu berechnen. Beispielsweise können Sie den durchschnittlichen Bestellwert (AOV) auf Ihrer E-Commerce-Plattform nach einem E-Mail-Marketing-Aufenthalt berechnen. Oder Sie möchten vielleicht feststellen, wie nützlich eine Social-Media-Kampagne ist, um neue Kundenaufträge zu gewinnen.

Was auch immer Sie analysieren möchten, diese Formel gibt Ihnen die Antwort.

ROI für Ihr E-Commerce-Geschäft

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Was ist ein guter ROI für E-Commerce?

Dies ist eine häufig gestellte Frage von E-Commerce-Unternehmen, und es ist nur natürlich, dass Sie wissen möchten, ob Ihre ROI-Zahlen der Norm entsprechen. Aber leider ist die Antwort auf diese Frage nicht so einfach, wie viele vielleicht denken.

ROI-Zahlen können je nach Branche und Unternehmenszielen stark variieren. Beispielsweise ist der ROI eines einzelnen Social-Media-Beitrags nicht derselbe wie der einer laufenden Kampagne.

Sie müssen auch überlegen, ob Sie die kurzfristigen oder langfristigen Ergebnisse betrachten möchten. Je nachdem, wofür Sie sich entscheiden, werden Ihre Zahlen unterschiedlich sein.

Anstatt also die vage Frage „Was ist ein guter ROI?“ zu stellen, entscheiden Sie, worauf Sie sich konzentrieren möchten, und werden Sie spezifischer.

Betrachten wir zwei wichtige Faktoren innerhalb eines E-Commerce-Geschäfts – Online-Verkäufe und SEO.

Online-Verkäufe

Der Online-Verkauf ist wohl das wichtigste Element beim Betreiben eines E-Commerce-Geschäfts. Wenn Sie nichts auf Ihrer Online-Plattform verkaufen, welchen Sinn hat es dann, sie zu pflegen?

Aus diesem Grund ist der Online-Verkauf eine der einfachsten Möglichkeiten, den ROI für eine E-Commerce-Plattform zu berechnen. Es ist das offensichtlichste Maß für den Erfolg.

Angenommen, Sie haben eine Social-Media-Kampagne gestartet, um Ihre neuen saisonalen Produkte zu bewerben. Sie möchten langfristige Vorteile analysieren und entscheiden sich für diese Kampagne dafür, sich auf den Bestellwert zu konzentrieren.

Vielleicht haben Sie 5.000 $ für diese Kampagne ausgegeben und der Gesamtbestellwert hat sich um 9.000 $ erhöht. Wenn Sie die ROI-Formel verwenden, sehen Sie einen ROI-Prozentsatz von 80 %. Das hört sich gut an, oder?

Es hängt alles von Ihren Zielen und Endzielen ab. Es ist jedoch wichtig, sich daran zu erinnern, dass der größte Teil Ihres ROI nicht über Nacht erreicht wird. Es braucht Zeit.

SEO

Eine Strategie zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist eine der besten Möglichkeiten, potenzielle Kunden in Ihren E-Commerce-Shop zu locken. Indem Sie Keywords und Phrasen auf Ihren Zielseiten , Produktseiten und dem Rest Ihrer Website, Apps und sozialen Plattformen (neben vielen anderen Aktivitäten) einfügen, erhöhen Sie Ihre Chancen, bei einer relevanten Online-Suche in einer hohen Position zu erscheinen .

Diese Optimierung kann Ihre Reichweite erhöhen und, wenn sie richtig gemacht wird, auch Ihren SEO-ROI steigern.

Der durchschnittliche ROI für SEO beträgt etwa 2,75 $ für jeden investierten 1 $. Wie bereits erwähnt, kann der ROI jedoch in Abhängigkeit von verschiedenen Faktoren variieren. Und SEO ist nicht anders. Es gibt mehrere einflussreiche Elemente, wie z. B. die Branche und die Investitionsart, die beeinflussen können, wie viel ein Unternehmen mit seinen SEO-Tools und Marketingstrategien verdient.

SEO

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Es gibt auch einige Herausforderungen bei der Messung des ROI von SEO, wie z. B. die Schwierigkeit, ihn zu messen. Da es bei SEO darum geht, natürliche Sichtbarkeit zu erlangen (anstatt sie zu kaufen), gibt es keine festen Kosten für jeden Klick.

Dies macht es schwieriger zu messen als andere Kampagnen wie Pay-per-Click (PPC). PPC wird mit festgelegten Kosten geliefert, sodass es einfach sein kann, eine genaue Investitionszahl zu erreichen. SEO ist nicht so einfach.

Darüber hinaus ist es erwähnenswert, dass Sie mit SEO-Strategien keine Ergebnisse über Nacht sehen werden. Dies ist eine langfristige Investition, und Sie werden die positiven Auswirkungen möglicherweise einige Wochen oder Monate lang nicht sehen. Wenn Ihre digitalen Marketingstrategien stark sind, werden Sie einen guten ROI für Ihre SEO sehen, es wird jedoch einige Zeit dauern.

Die besten Möglichkeiten zur Verbesserung Ihrer ROI-Analyse

Es ist klar, dass die ROI-Analyse für den Betrieb eines erfolgreichen E-Commerce-Geschäfts von entscheidender Bedeutung ist. Wenn Ihr Analyseprozess jedoch nicht auf dem neuesten Stand ist, holen Sie möglicherweise nicht das Beste aus Ihren Investitionen heraus.

Wir haben fünf der effektivsten Möglichkeiten zur Verbesserung Ihrer ROI-Analyse entwickelt:

1. Überprüfen Sie Ihr Publikum

Wie bei allen E-Commerce-Marketingstrategien ist es bei der ROI-Analyse wichtig, Ihre Kunden, Ihr Publikum und Ihre Abonnenten zu verstehen.

Wenn Sie genau wissen, wer Ihre Zielgruppe ist und welche Art von Personen Ihre Produkte und/oder Dienstleistungen kaufen, können Sie Ihre Strategien darauf abstimmen.

Wenn Sie Ihr Publikum überprüfen, erhalten Sie ein detailliertes Verständnis davon, wen Sie erreichen möchten. Wenn Sie die Bedürfnisse und Werte Ihres Publikums verstehen, können Sie genaue Käuferpersönlichkeiten erstellen, um den bestmöglichen Service und die bestmöglichen Strategien anzubieten. Dies führt nicht nur zu einem verbesserten ROI, sondern kann Ihnen auch dabei helfen , die Markenbekanntheit zu steigern, indem Sie Ihre Strategien an Ihr Publikum anpassen.

Wenn Sie nicht wissen, wer Ihre Zielgruppe ist, kann dies zu unzureichenden Marketingstrategien führen, die Ihren ROI unweigerlich beeinträchtigen.

Daher ist es definitiv der richtige Weg, Ihre Kunden bei allem, was Sie tun, in den Mittelpunkt zu stellen und sich auf die Verbesserung der Benutzererfahrung zu konzentrieren.

2. Konzentrieren Sie sich auf qualifizierten Traffic

Es kann verlockend sein, unnötig viel Zeit damit zu verbringen, sich auf Vanity-Metriken wie Website-Traffic zu konzentrieren.

In der Tat kann eine Zunahme des Website-Traffics zu einer höheren Conversion-Rate führen. Es kann jedoch auch eine Zunahme des unqualifizierten, sinnlosen Verkehrs bedeuten.

Viele Seitenaufrufe sehen nach außen gut aus, aber Aufrufe allein helfen Ihnen nicht, Ihre endgültigen Ziele zu erreichen. Tatsächlich führen durchschnittlich nur 1,94 % der Besuche von E-Commerce-Websites zu einem Kauf.

Qualifizierter Verkehr

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Unqualifizierter Traffic wird durch schlechte Content-Marketing-Strategien angezogen, wie z. B. das Ködern Ihrer Leser mit irrelevanten Schlüsselwörtern. Die Lenkung Ihrer Marketingbemühungen auf qualifizierten Traffic wird sich unglaublich positiv auf Ihren E-Commerce-ROI auswirken.

Denken Sie also daran, sich auf Ihren spezifischen Zielmarkt zu konzentrieren, anstatt sich auf alle in Ihrer Branche zu konzentrieren.

3. Long-Tail-Keywords

Das Sichern eines Rankings für hochwertige Keywords kann aufgrund der Wettbewerbsfähigkeit der E-Commerce-Branche schwierig sein. Aus diesem Grund kann es sinnvoll sein, Long-Tail-Keywords in Ihre SEO-Marketingstrategie zu integrieren.

Long-Tail-Keywords sind Phrasen aus drei, vier oder mehr Wörtern, die spezifischer sind als Short-Tail-Keywords.

Obwohl Long-Tail-Keywords weniger Traffic anziehen, sind sie auch mit weniger Konkurrenz verbunden und können Ihnen helfen, Ihre Zielgruppe effizienter zu erreichen.

Beispielsweise ist das Short-Tail-Keyword „Herrenhemden“ ein schwammiger Begriff, der unzählige Ergebnisse generieren und ein hohes Suchvolumen generieren wird. Wenn Sie jedoch stattdessen auf ein Long-Tail-Keyword wie „rote karierte Herrenhemden“ abzielen, erhalten Sie spezifische Ergebnisse, die qualifizierten Traffic auf Ihre Website ziehen.

Indem Sie Ihre Produkte und Ihr Marketing über alle Marketingkanäle hinweg auf Ihren Zielkäufer zuschneiden, können Sie Ihren Marketing- und SEO-ROI und damit Ihre Gewinnmargen maximieren.

4. Konzentrieren Sie sich auf meistverkaufte Produkte

Wenn es darum geht, Ihren ROI zu verbessern, ist es entscheidend, auf die Richtung zu achten, in die Ihre Strategie ausgerichtet ist.

Es kann leicht sein, seine ganze Zeit damit zu verbringen, kleine Elemente zu verbessern, die später immer noch angesprochen werden können. Es hat zum Beispiel keinen Sinn, Ihre ganze Zeit damit zu verbringen, Ihre Cold-Calling -Techniken zu verbessern, wenn Sie recherchieren könnten, was die Schmerzpunkte unserer Kunden sind.

Wenn Ihr Team seine ganze Zeit damit verbringt, sich auf die Optimierung all Ihrer Produkte zu konzentrieren, ist es sehr wahrscheinlich, dass Ihnen ein erheblicher Gewinn entgeht.

Beginnen Sie stattdessen damit, sich nur auf Ihre meistverkauften Produkte zu konzentrieren. Dies wird Ihnen helfen, maximale Ergebnisse bei einer ausgewählten Anzahl von Produkten zu erzielen, anstatt weniger signifikante Gewinne auf der ganzen Linie.

Die Priorisierung Ihrer profitabelsten Produkte erhöht Ihre Chancen, bei Online-Suchen höher zu ranken, was zu einer Umsatzsteigerung führt. Dies führt wiederum zu einem verbesserten ROI.

Das bedeutet nicht, dass Sie den Rest Ihrer Produkte und/oder Dienstleistungen vernachlässigen müssen, die sich nicht in der Bestseller-Kategorie befinden. Es bedeutet einfach, dass Sie Ihre Arbeitsbelastung nach Wichtigkeit priorisieren müssen.

Sie werden schließlich zu den restlichen Produkten gelangen. Dies steigert nicht nur Ihren ROI, sondern hilft auch bei der Optimierung Ihrer Konversionsrate.

5. Benutzerfreundlichkeit der Website

Die Bereitstellung des besten Service und die Verbesserung des ROI gehen über Ihre SEO-Strategie und Marketingkampagnen hinaus. Wenn Sie in diesen Bereichen alle Register ziehen, aber immer noch nicht die gewünschten Ergebnisse sehen, ist es vielleicht an der Zeit, Ihre Aufmerksamkeit auf andere Dinge zu richten.

Es ist klar, dass die Bereitstellung eines qualitativ hochwertigen Kundenservice das Hauptziel aller E-Commerce-Unternehmen sein sollte. Außerdem hat sich gezeigt, dass 58 % der Menschen aufhören, bei einem Unternehmen einzukaufen, wenn sie einen schlechten Kundenservice erhalten.

Benutzerfreundlichkeit der Website

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Aus diesem Grund ist es wichtig sicherzustellen, dass alle Aspekte Ihres Kundenservice auf dem neuesten Stand sind, und das bedeutet, dass Sie alle verschiedenen Arten von Kommunikationskanälen , einschließlich Ihrer Website, verbessern müssen.

Wenn Ihre Website schwierig zu navigieren oder optisch nicht ansprechend ist, kann dies Sie Umsatz kosten, was zu einem schlechten ROI führt.

Um Ihre Website zu bewerten, versetzen Sie sich in die Lage Ihrer Kunden. Stellen Sie sich vor, Sie sind ein neuer Kunde, der zum ersten Mal versucht, auf Ihrer Website zu navigieren. Finden Sie alles, was Sie brauchen, schnell und einfach? Liegen Ihnen die relevanten Informationen vor? Ist der Bestellvorgang einfach zu verfolgen?

Wenn die Antwort auf diese Fragen nein lautet, müssen Maßnahmen ergriffen werden, um die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Website zu verbessern.

Das Endergebnis

Es ist klar, dass die ROI-Analyse ein grundlegendes Element für die Führung eines erfolgreichen E-Commerce-Geschäfts ist.

Es ist wichtig, sich auf die wichtigen Metriken zu konzentrieren, die Ihnen helfen, Ihr Geschäft zu verbessern, und nicht auf die Zahlen, die nur beeindruckend aussehen. Auf diese Weise können Sie Ihre Strategien zur Verbesserung dieser relevanten KPIs stärken, was wiederum Ihren ROI steigert.

Und indem Sie sich auf Ihre Zielgruppe konzentrieren, den Service verbessern, den sie erhalten, und Ihre Marketingstrategien darauf abstimmen, werden Sie eine große Verbesserung Ihres ROI feststellen. Nicht nur das, Sie heben sich auch von Ihren Mitbewerbern ab.

Fangen Sie also klein an. Und denken Sie daran, dass es bei der Führung eines E-Commerce-Geschäfts um mehr geht als um bedeutungslose, Eitelkeitsmetriken.