11 SaaS-KPIs, die Sie heute mit dem Tracking beginnen müssen
Veröffentlicht: 2022-02-26Wir leben in einer Welt der Metriken und Analysen. Unabhängig von Ihrer Branche werden Sie immer mit Daten konfrontiert, die es zu verfolgen gilt. Dies gewinnt noch mehr an Bedeutung, wenn es um ein digitales Produkt wie Software geht.
Daher war es schon immer eine Herausforderung, ein SaaS-Unternehmen zu führen. Es ist schwierig, die richtigen Kennzahlen und Key Performance Indicators (KPIs) zu identifizieren, mit denen Sie den Fortschritt Ihres Unternehmens überwachen können. Es gibt viele KPIs, die Sie nachverfolgen können, daher kann es eine entmutigende Aufgabe sein, zu entscheiden, was am wichtigsten ist. Dieser Artikel hilft Ihnen herauszufinden, welche SaaS-KPIs es wert sind, in Ihrem Unternehmen verfolgt zu werden, und wie Sie dies tun.
Um es auf den Punkt zu bringen, die Top 11 der wichtigsten SaaS-KPI-Metriken sind:
- Kundenabwanderungsrate
- Customer Lifetime Value (CLV)
- Monatlich wiederkehrender Umsatz (MRR)
- Jährlich wiederkehrender Umsatz (ARR)
- Zugesagter monatlich wiederkehrender Umsatz (CMRR)
- Kasse
- Kundenakquisitionskosten (CAC)
- Umsatzabwanderung
- Net Promoter Score (NPS)
- Kundenbindungsrate
- Lead-Velocity-Rate (LVR)
Aber Sie bleiben besser bei uns, um Einblicke in SaaS-Metriken zu erhalten und diese zu messen, um Smart für Ihr Unternehmen zu verfolgen. Lass uns loslegen!
1. Kundenabwanderungsrate
Die Kundenabwanderungsrate ist eine Kennzahl, die die Anzahl der Kunden oder Abonnenten misst, die den Dienst innerhalb eines bestimmten Zeitraums beenden. Es wird normalerweise als Prozentsatz der Gesamtkunden ausgedrückt. Wenn Sie beispielsweise 100 Kunden haben und 10 von ihnen ihr Abonnement innerhalb eines Monats kündigen, beträgt Ihre Abwanderungsrate für diesen Monat 10 %.
Die Abwanderungsrate ist eine wesentliche Kennzahl für SaaS-Unternehmen, da sie es ihnen ermöglicht, vorherzusagen, wie viel Umsatz sie in Zukunft erzielen werden und wie viele neue Kunden sie gewinnen müssen, um ihr Geschäft aufrechtzuerhalten.
Formel für die Abwanderungsrate
Verlorene Kunden / Gesamtkunden zu Beginn des Zeitraums X 100
Wenn Sie sich ansehen, wie Sie die Abwanderungsrate für Ihr Unternehmen und Ihren SaaS-Betrieb berechnen, ermitteln Sie zunächst, wie viele Kunden Sie zu Beginn des betreffenden Zeitraums hatten. Dann subtrahieren Sie diese Zahl von der Anzahl der Kunden, die Sie am Ende des gleichen Zeitraums hatten. Teilen Sie diese Differenz durch Ihre anfängliche Kundenzahl, um Ihre prozentuale Abwanderungsrate zu erhalten.
Wenn Sie beispielsweise mit 100 Kunden begonnen haben und nach vier Monaten bei 80 enden, würden Sie 80 durch 100 teilen, um 0,8 zu erhalten – Ihre Abwanderungsrate. Multiplizieren Sie dann das Ergebnis mit 100, um es in einen Prozentsatz umzuwandeln. Dies bedeutet, dass Sie eine Abwanderungsrate von 8 % haben.
2. Customer Lifetime Value (CLV)
Der Customer Lifetime Value ist eine Methode, um zu bestimmen, wie viel jeder Kunde für Ihr Unternehmen wert ist. Es ist die Summe aller Gewinne von diesem Kunden, abzüglich aller Kosten im Zusammenhang mit dem Erwerb oder der Bindung des Kunden.
CLV ist ein wichtiger KPI für SaaS, der es Unternehmen ermöglicht, den Wert eines Kunden zu bestimmen. Es kann verwendet werden, um den erwarteten Umsatz zu berechnen, den Sie von einem Kunden im Laufe seiner Lebensdauer verdienen können. Die Berechnung des CLV kann jedoch eine herausfordernde Aufgabe sein, da sie von anderen KPIs abhängt, bevor der Customer Lifetime Value berechnet wird.
Customer Lifetime Value (CLV)-Formel
Um den CLV zu messen, berechnen Sie den durchschnittlichen Kaufwert und multiplizieren Sie das Ergebnis mit der durchschnittlichen Kaufhäufigkeitsrate, um den Kundenwert zu ermitteln. Dies gibt dem Kunden einen Mehrwert. Dann müssen Sie die durchschnittliche Kundenlebensdauer berechnen und diese dann mit dem Kundenwert multiplizieren.
Customer Lifetime Value (CLV) = (durchschnittlicher Kaufwert * durchschnittliche Kaufhäufigkeitsrate) * durchschnittliche Kundenlebensdauer
Eine gute Faustregel für einen optimalen CLV ist, dass Ihr Customer Lifetime Value viermal so hoch sein sollte wie Ihre Customer Acquisition Costs (CAC), worüber wir im Detail sprechen werden.
3. Monatlich wiederkehrende Einnahmen (MRR)
Monthly Recurring Revenue oder MRR ist einer der wesentlichen SaaS-KPIs, die verwendet werden, um zu bestimmen, wie viel wiederkehrender Umsatz ein Unternehmen mit seinen abonnementbasierten Produkten erzielt. Es ist der Geldbetrag, der von seinen Kunden kontinuierlich in das Unternehmen fließt.
Die MRR wird normalerweise als monatliche Zahl ausgedrückt und kann als Kehrwert der Abwanderungsrate betrachtet werden. Während die Abwanderungsrate misst, wie viel Prozent Ihrer Kunden jeden Monat gehen, misst MRR, wie viel neues Geld Sie jeden Monat mit den bleibenden Kunden einbringen.
Formel für monatlich wiederkehrende Einnahmen (MRR).
Die Anzahl der monatlichen Abonnenten * Durchschnittlicher Umsatz pro Benutzer (ARPU)
Wenn Sie beispielsweise fünf Abonnenten in Ihrem 300-Dollar-Monatsplan haben, beträgt Ihr MRR:
5 * 300 $ = 1500 $
Wenn Ihr SaaS-Geschäft eher auf Jahresabonnements als auf monatliche Abonnements angewiesen ist, können Sie den Preis des Jahresplans durch 12 teilen und das Ergebnis mit der Anzahl der Abonnenten des Jahresplans multiplizieren.
4. Jährlich wiederkehrende Einnahmen (ARR)
Annual Recurring Revenue, auch ARR genannt, ist der jährlich wiederkehrende Umsatz, den ein SaaS-Unternehmen einbringt. Er ist wichtig, weil er misst, wie viel ein Unternehmen jährlich generieren kann. Je höher der ARR, desto mehr kann das Unternehmen von seinen bestehenden Kunden erwarten.
Annual Recurring Revenue (ARR) ist eine Möglichkeit, zukünftige Einnahmen auf der Grundlage vergangener Trends und Daten zu prognostizieren. ARR wird häufig in SaaS-Unternehmen verwendet, um auf der Grundlage historischer Daten genauere Vorhersagen über zukünftige Verkäufe zu treffen.
Die ARR-Formel für SaaS-Unternehmen, die monatliche Abonnements anbieten, lautet:
ARR = Monatlich wiederkehrende Einnahmen (MRR) * 12
5. Committed Monthly Recurring Revenue (CMRR)
Abgeleitet von den Wörtern zugesagt und wiederkehrende Einnahmen bezieht sich CMRR auf die Höhe der monatlich wiederkehrenden Einnahmen, die Sie aus Ihrer Verkaufspipeline erwarten können. Sie wird im Allgemeinen als Prozentsatz der monatlich wiederkehrenden Einnahmen (MRR) ausgedrückt, und die Zahl soll angeben, wie viele Monate an Einnahmen Sie zu einem bestimmten Zeitpunkt innerhalb Ihrer Verkaufspipeline generieren möchten.
Der Unterschied zwischen MRR und CMRR besteht darin, dass sich MRR zwar auf den erwarteten Gesamtumsatz für jeden Monat bezieht, CMRR jedoch auch die erwartete Abwanderung in einem bestimmten Zeitraum berechnet. Daher ignoriert MRR erwartete Stornierungen, Herabstufungen und Upgrades. Es gibt einen Bruttoumsatz an, während CMRR einen genaueren Finanzüberblick bietet, um die Prognose zukünftiger Einnahmen zu erleichtern.
So berechnen Sie den zugesagten monatlich wiederkehrenden Umsatz:
(Aktueller MRR + neue Geschäftsbuchungen + neue Upsell-Buchungen) – (Abwanderung von Downgrade-Buchungen) = zugesagter monatlich wiederkehrender Umsatz
6. Bargeld
Dieser SaaS-KPI mag auf den ersten Blick trivial klingen, aber er ist eine der wichtigsten Metriken, die es zu verfolgen gilt. Wieso den? Denn schon in der Gründungsphase braucht es zwischendurch viel Zeit und Geld für ein erfolgreiches Produkt. Und auf die eine oder andere Weise müssen Sie an die Rückzahlung der Investition denken.
Aus diesem Grund sollten SaaS-Gründer ihre Cash-Reserven und -Flows genau verstehen und nachverfolgen. Wenn Sie den verfügbaren Betrag nicht verwalten können und am Ende zu viel ausgeben, müssen Sie möglicherweise Ihre Finanzen auslagern. Unabhängig davon, ob Ihr SaaS-Geschäft durch Risikokapital unterstützt wird oder nicht, empfehlen wir Ihnen daher, jede Gleichung sorgfältig zu berechnen, um Ihre Barreserve mit Sicherheit auszugeben.

7. Kundengewinnungskosten (CAC)
Das Beste aus Ihrem Marketingbudget herauszuholen, kann viele Unternehmen vor eine Herausforderung stellen. Eine der größten Herausforderungen für SaaS-Unternehmen (Software as a Service) besteht jedoch darin, dass ihre Kunden schwer und teuer zu gewinnen sind.
Die Kundenakquisitionskosten oder CAC stellen die Gesamtkosten für die Gewinnung eines neuen Kunden dar, oder mit anderen Worten, wie viel es Sie kostet, einen neuen Kunden in Ihr Unternehmen zu bringen.
Der Versuch, CAC genau zu messen, ist eine der größten Herausforderungen für SaaS-Startups, da es so viele verschiedene Kanäle gibt. Beispielsweise kann CAC zwischen Inbound- und Outbound-Marketing aufgeteilt werden oder alle Verkaufsprovisionen sowie andere Variablen wie Rückerstattungen, Kontogutschriften oder Rückbuchungen enthalten.
Warum ist es wichtig? Es zeigt, ob Sie Ihre Marketing- und Vertriebsausgaben zur Neukundengewinnung reduzieren oder erhöhen sollten.
So berechnen Sie die Kundenakquisitionskosten (CAC):
Gesamte Vertriebs- und Marketingkosten / Anzahl neuer Kunden = CAC
8. Umsatzabwanderung
Die Umsatzabwanderung ist ein sehr wichtiger Key Performance Indicator für SaaS-Unternehmen, den es zu verfolgen gilt. Es zeigt Investoren und Führungskräften, ob das Unternehmen mit seinen Kundenbindungsbemühungen auf dem richtigen Weg ist oder nicht. Mit anderen Worten, Sie verwenden diese Metrik, um Ihren Umsatzverlust zu messen.
So berechnen Sie die Umsatzabwanderung:
(MRR Anfang des Monats – MRR Ende des Monats) * MRR in Upgrades während des Monats / MRR am Anfang des Monats
9. Net Promoter Score (NPS)
NPS ist die Abkürzung für Net Promoter Score und ist eine Möglichkeit, die Kundenzufriedenheit in Ihrem Unternehmen zu messen. Es beginnt mit einer Frage: Auf einer Skala von 0-10, wie wahrscheinlich ist es, dass Sie uns weiterempfehlen?
- Promoter sind diejenigen, die 10-9 beantworten, und das sind die Leute, die Ihr Produkt so sehr lieben, dass sie all ihre Verbindungen nutzen werden, um andere davon zu überzeugen, es auch zu kaufen. Sie glauben so sehr an das, was Sie tun, dass sie Ihnen helfen wollen, erfolgreich zu sein.
- Kritiker sind diejenigen, die mit 0-6 antworten, und das sind die Leute, die negative Kommentare in den sozialen Medien hinterlassen, E-Mails an ihre Freunde senden, in denen sie ihnen sagen, dass sie nicht bei Ihnen kaufen sollen, oder sogar versuchen, Ihre Bemühungen als Konkurrenten zu sabotieren.
- Passive sind diejenigen, die 7-8 antworten; sie können entweder Befürworter oder Kritiker sein, haben sich aber noch nicht entschieden, weil sie noch nicht genug Erfahrungen mit Ihrem Unternehmen gemacht haben.
So berechnen Sie den Net Promoter Score (NPS):
Subtrahieren Sie den Prozentsatz der Kritiker vom Prozentsatz der Promoter, um Ihren Net Promoter Score zu berechnen.
Profi-Tipp: Mit dem Onboarding-Tool UserGuiding können Sie NPS-Umfragen effizient über Ihr SaaS-Produkt durchführen und gleichzeitig Ihre Kunden mit einem umwerfenden Onboarding-Flow binden.
10. Kundenbindungsrate
Wie jedes andere Unternehmen müssen sich auch SaaS-Unternehmen mit Kundenabwanderung auseinandersetzen. Kunden zufrieden und loyal zu halten, ist eine Herausforderung in jeder Branche. Es ist jedoch für ein Unternehmen nicht einfach, seine Kunden zu halten, sobald sie sie gewonnen haben. Dies gilt insbesondere für SaaS-Unternehmen aufgrund des Low-Touch-Modells, dem sie folgen.
Die Kundenbindungsrate ist der Prozentsatz Ihres Kundenstamms, der Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung weiterhin nutzt. B2B-Unternehmen sind aus verschiedenen Gründen besonders an Kundenbindungsraten interessiert, um ihre Verkaufsstrategie zu bestimmen. Einige dieser Gründe sind:
- Verbesserte Margen – Wenn Sie einen Kunden länger halten, können Sie im Laufe der Zeit mehr Dienstleistungen und Produkte verkaufen.
- Höhere Umsätze – Wenn Sie einen Kunden länger halten, wird er in Zukunft eher größere Einkäufe tätigen
- Verbessertes Unternehmensimage – Kundenbindung verbessert das Image eines Unternehmens bei anderen Unternehmen und in der Öffentlichkeit.
- Bessere Cashflows – Kundenbindung bedeutet, dass Bargeldzuflüsse nicht davon abhängig sind, dass neue Kunden Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung kaufen.
Formel für die Kundenbindungsrate:
[(EN)/S] x 100 = CRR.
- Anzahl bestehender Kunden zu Beginn eines bestimmten Zeitraums (S)
- Anzahl des Gesamtkunden am Ende des angegebenen Zeitraums (E)
- Anzahl neu gewonnener Kunden im angegebenen Zeitraum (N)
11. Lead-Velocity-Rate (LVR)
SaaS-Unternehmen verlassen sich auf ihre Fähigkeit, Leads in zahlende Kunden umzuwandeln. Allerdings sind nicht alle Leads gleich. Einige von ihnen werden eher zahlende Kunden als andere. Alle Leads gleich zu behandeln ist nicht die beste Strategie, da nicht alle gleich schnell monetarisiert werden können. Hier kommt die Lead Velocity Rate (LVR) ins Spiel.
Also, was ist LVR?
Die Lead Velocity Rate (LVR) ist die Anzahl qualifizierter Leads, die von einer Organisation generiert werden, dividiert durch die Anzahl der Vertriebsmitarbeiter. Mit anderen Worten, es zeigt, wie viele Neukunden jeder Außendienstmitarbeiter akquiriert. Diese Metrik wird häufig in SaaS-Unternehmen verwendet, um ihre Leistung zu bewerten und Änderungen vorzunehmen, um ihre Verkaufseffektivität zu steigern.
Lead Velocity Rate (LVR)-Formel
(Anzahl qualifizierter Leads im aktuellen Monat – Anzahl qualifizierter Leads im letzten Monat) / Anzahl qualifizierter Leads im letzten Monat * 100 = LVR
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Am Ende kann das Wissen, nach welchen KPIs gesucht werden muss, den Unterschied ausmachen, ob Sie sich einen klaren Überblick über die Gesundheit Ihres SaaS-Unternehmens aus der Vogelperspektive verschaffen oder blind im Dunkeln herumfliegen. Erfolgreiche Unternehmer wissen, dass es nicht ausreicht, nur zu verstehen, was Ihre KPIs sind – Sie müssen auch darüber nachdenken, wie Sie sie überwachen, warum sie wichtig sind und wie Sie diese Informationen für Ihr Unternehmen sinnvoll nutzen können.
Häufig gestellte Fragen
Welche KPIs verwenden SaaS-Unternehmen?
Hier sind die kritischen KPIs für SaaS-Unternehmen:
- Abwanderungsquote
- Customer Lifetime Value (CLV)
- Monatlich wiederkehrender Umsatz (MRR)
- Jährlich wiederkehrender Umsatz (ARR)
- Zugesagter monatlich wiederkehrender Umsatz (CMRR)
- Kasse
- Kundenakquisitionskosten (CAC)
- Umsatzabwanderung
- Net Promoter Score (NPS)
- Kundenbindungsrate
- Lead-Velocity-Rate (LVR)
Was kann ich für SaaS verfolgen?
Zu den wesentlichen Kennzahlen, die jedes SaaS-Unternehmen verfolgen sollte, gehören Churn Rate, Customer Lifetime Value (CLV), Customer Acquisition Cost (CAC), Monthly Recurring Revenue (MRR) und Annual Recurring Revenue (ARR).
Wie misst man den Erfolg eines SaaS-Produkts?
Um den Erfolg eines SaaS-Produkts zu messen, müssen Sie die Key Performance Indicators bewerten und einen klaren Einblick in die Leistung Ihres Produkts gewinnen.