8 Marketingkennzahlen, die jedes Team im Jahr 2022 befolgen sollte

Veröffentlicht: 2022-02-26

Effektives Marketing ist eine Wissenschaft, keine Intuition! Es bedeutet, Zahlen zu verfolgen, Daten zu analysieren und Ergebnisse zu messen, aber nichts davon würde passieren, wenn nicht die richtigen Marketingmetriken befolgt werden. Die Kenntnis der wichtigsten Marketingmetriken und KPIs ist entscheidend, egal ob Sie die Leistung des digitalen Marketings, den SEO-Fortschritt oder Ihr Wachstum in den sozialen Medien überwachen möchten.

Das Marketingteam kann nicht feststellen, ob Ihre Strategie effektiv genug ist oder ob sie ihren Kurs ändern muss, ohne zuerst die Marketingkennzahlen durchzugehen. Es gibt jedoch so viele Metriktypen und Beispiele, dass es entmutigend sein kann, die richtigen auszuwählen, denen Sie folgen können, um die Leistung Ihrer Bemühungen zu messen.

Was sind Marketingkennzahlen in Unternehmen?

Marketingkennzahlen sind messbare Methoden, um die Leistung und den Erfolg einer Marketingkampagne zu verfolgen. Sie helfen Ihnen dabei, die Effektivität Ihrer Kampagnenstrategie über alle Marketingkanäle hinweg zu demonstrieren und Ihre Geschäftsziele zu unterstützen. Laut einer von Google und MIT durchgeführten Studie messen 89 % der führenden Vermarkter die Effizienz ihrer Kampagnen anhand strategischer Kennzahlen.

Die effektivsten Marketingmetriken variieren von Kampagne zu Kampagne, aber am Ende sollten Sie sich um diejenigen kümmern, die letztendlich den größten Einfluss auf Ihre Geschäftsziele haben. Sie möchten nicht verwirrt sein, wenn Sie von einer Metrik zur anderen springen, um zu sehen, ob die Ergebnisse Ihren Erwartungen entsprechen oder Ihre Auswahl unterstützen. Um dies zu vermeiden, sollten Sie diese Messungen gründlich verstehen und die richtigen Metriken auswählen, die Ihnen helfen:

  • Unterstützen Sie Ihre Entscheidungen mit ausreichend nachgewiesenen Daten
  • Bieten Sie Frühwarnung für Ihre Marketingkampagnen
  • Wählen Sie die besten Kanäle für den höchsten Return on Investment
  • Begründen Sie Ihre Marketingausgaben und Budgetzuweisungen

Aus diesem Grund haben wir eine Liste der wichtigsten Marketingkennzahlen zusammengestellt, die unserer Meinung nach jedes Team im Jahr 2022 übernehmen sollte.

1- Qualifizierte Leads

Qualität oder Quantität; Das ist hier die Frage! Ein qualifizierter Lead ist jemand, der Ihrem idealen Kundenprofil entspricht , jemand, der wahrscheinlich eine Kaufentscheidung basierend auf bestimmten Kriterien Ihres Unternehmens treffen wird. Kampagnen werden wahrscheinlich viele Leads generieren, aber nur wenige davon können als qualifiziert angesehen werden!

Kelsey Meyer, die Mitbegründerin von Influence & Co, sagt: „Unsere erfolgreichsten Kampagnen produzieren eine geringe Anzahl von Leads, aber einen hohen Prozentsatz qualifizierter Leads.“

Es ist sehr wichtig für jede Marketingkampagne, qualifizierte Leads zu generieren, da dies am Ende höchstwahrscheinlich die Leute sind, die den Abzug betätigen und Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistungen kaufen werden. Mit anderen Worten, was wir sagen, ist, dass es an der Zeit ist, sich auf die Qualität der Leads zu konzentrieren, anstatt sich auf die Anzahl der Leads zu konzentrieren, die Sie gewinnen können.

Leads, die persönliche Informationen preisgeben (normalerweise ihre E-Mail-Adresse, die für E-Mail-Marketing verwendet werden kann) oder die viel Zeit auf Ihrer Website verbracht haben, sollten Sie interessieren.

Wie kann man die Metrik für qualifizierte Leads verfolgen?

Die Verwendung von CRM-Software ist eine einfache Möglichkeit, Ihre Leads zu verwalten und genügend Informationen über sie zu erhalten, um festzustellen, ob sie qualifiziert sind oder nicht. Die CRM-Software HubSpot oder Keap hilft Ihnen beispielsweise dabei, Ihre Interessenten zu analysieren und detaillierte Berichte zu erstellen, mit denen Sie den Erfolg Ihrer Kampagnen verfolgen können.

2- Customer Lifetime Value (CLV)

Ihr Customer Lifetime Value ist die primäre Metrik, um den Wert Ihres Kunden zu bestimmen. Der CLV ist eine Marketingkennzahl, mit der gemessen wird, wie viel ein Unternehmen im Laufe seiner Beziehung von durchschnittlichen Kunden verdienen kann.

Denken Sie daran, dass es viel einfacher ist, Ihre bestehenden Kunden zu konvertieren, als neue zu gewinnen. Statistiken zeigen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ein Neukunde einen Kauf tätigt, 5 % bis 20 % beträgt, während diese Wahrscheinlichkeit bei Bestandskunden 60 % bis 70 % höher ist. Daher sollte Ihre Priorität darin bestehen, Ihren aktuellen Customer Lifetime Value zu verbessern und das Wachstum voranzutreiben. Denken Sie an den Wert, den Ihr Kunde Ihnen bringen kann, und überwachen Sie Ihre Kundenerfahrung und messen Sie Feedback zu wichtigen Berührungspunkten, um mehr über die Faktoren zu erfahren, die Ihren CLV beeinflussen.

Hier sind einige Gründe, warum Sie sich um den Lifetime Value Ihrer Kunden kümmern sollten:

  • Verbesserung Ihrer Strategien
  • Budgetplanung
  • Bessere Entscheidungen zu den Kosten der Kundenakquise treffen
  • Verbesserung Ihrer Zukunftsprognose
  • Steigerung der Rentabilität.

Wie wird der CLV berechnet?

Die Berechnung des CLV kann für große Unternehmen aufgrund ihrer getrennten Teams, fehlerhaften Systeme und unfokussierten Marketings schwierig sein; aber sobald die Daten in einem integriert sind, wird es einfacher zu messen.

Sie können Ihren Customer Lifetime Value am einfachsten berechnen, indem Sie diesen Schritten folgen:

  • Identifizieren Sie, wie die Kunden Wert schaffen
  • Behalten Sie Ihre Customer Journey im Auge
  • Messen Sie den Umsatz jeder Art und Weise, wie sie Wert schaffen
  • Fügen Sie die Gesamtkosten für die Gewinnung und Bindung des Kunden hinzu
  • CLV= (Kundenumsatz) x (Dauer der Beziehung) – (Gesamtkosten für die Gewinnung und Betreuung Ihrer Kunden)

3- Kundenakquisitionskosten (CAC)

Die Kundenakquisitionskosten oder CAC sind die wichtigste Marketingkennzahl, mit der Sie die Ressourcen abschätzen können, die für die Gewinnung neuer Kunden in einem bestimmten Zeitraum erforderlich sind. Diese Kennzahl zeigt die Gesamtkosten der Vertriebs- und Marketingmaßnahmen, die Ihr Unternehmen benötigt, um einen Kunden davon zu überzeugen, Ihre Produkte oder Dienstleistungen zu kaufen.

Warum ist es wichtig, CAC zu berechnen?

CAC ist eine wichtige Kennzahl, die Sie verwenden können, um Marketing- und Vertriebskosten auszugleichen und Rentabilität und Effizienz zu bestimmen. Um dieses Gleichgewicht zu erreichen, müssen Sie jedoch wissen, wie viel Sie ausgeben müssen, ohne den Lebenszeitwert und den Umsatz des Kunden zu beeinträchtigen.

Wenn die Kosten für die Gewinnung neuer Kunden höher sind als Ihr Customer Lifetime Value, dann profitieren Sie nicht. Jordan T. McBride, der Autor von ProfitWell, schlägt vor, dass „die beste Faustregel darin besteht, 33 % oder weniger des Lebenszeitwerts Ihrer Kunden auszugeben.“

Um Ihren CAC zu reduzieren, empfehlen wir Ihnen, diese drei einfachen und praktischen Tipps zu befolgen:

  • Kennen Sie Ihren Kunden gut
  • Binden Sie Kunden frühzeitig ein
  • Halten Sie sie zurück

Wie berechnet man CAC?

Um den CAC zu berechnen, dividieren Sie die Gesamtkosten für Vertrieb und Marketing, um Kunden in einem bestimmten Zeitraum zu gewinnen, durch die Gesamtzahl der erhaltenen Kunden. Wenn Sie also 40.000 $ ausgeben, um 2.000 Kunden zu erreichen, beträgt Ihr CAC 20 $ pro Person.

Alternative:

  • CAC = (Gesamtkosten für Vertrieb und Marketing) / (Gesamtzahl der gewonnenen Kunden)
  • 20 $ = (40.000 $ ) / (2000)

4- Konversionsrate

Der Kauf, das Abonnement, das Herunterladen oder die Kontaktaufnahme mit Ihrem Unternehmen sind einige der wenigen Beispiele für Konversionsraten. Abhängig von Ihren Geschäftszielen können die Conversions unterschiedlich sein. Einfach ausgedrückt ist eine Conversion-Rate der Prozentsatz der Besucher auf Ihrer Website oder Zielseite, die einen bestimmten Conversion-Versuch unternommen haben.

Ihre Konversionsrate gibt an, wie überzeugend Sie waren, Ihre Besucher davon zu überzeugen, das zu tun, was Sie von ihnen wollten. Die gute Nachricht ist, dass Sie Ihre Conversion-Rate ganz einfach berechnen und Ihren Fortschritt messen können.

Wie berechnet man die Conversion-Rate?

Um Ihre Conversion-Rate zu berechnen, teilen Sie einfach die Anzahl der Conversions durch die Gesamtzahl der Personen, die Ihre Website besucht haben, und multiplizieren sie mit 100 %. Wenn Sie also im letzten Monat 25.330 Seitenaufrufe hatten und davon 3.039 konvertieren konnten, beträgt Ihre Konversionsrate 12 %.

  • Conversion-Rate = (Anzahl der Conversions) / (Anzahl der Gesamtbesucher) x 100 %
  • 12 % = (3039) / (25.330)

Während Sie Ihre Konversionsrate über verschiedene Plattformen wie Google Ads, Google Analytics, Facebook-Anzeigen und mehr verfolgen können, sollten Sie wissen, dass die Steigerung nicht über Nacht erfolgen wird. Hier sind jedoch einige Schritte, die Sie auf dem Weg dorthin unternehmen können und die erhebliche Auswirkungen haben können.

  • Stellen Sie sicher, dass Sie eine benutzerfreundliche Website haben
  • Optimieren Sie Ihre Website für mobile Geräte
  • Verwenden Sie Popups, um zu werben
  • Profitieren Sie von E-Mail-Marketing
  • Machen Sie es sich einfach, Ihre Produkte über soziale Medien zu kaufen.

5- Zeit vor Ort

Zeit ist Geld, oder? Es ist ziemlich üblich, diesen Satz zu hören und ihn zu ignorieren, aber Vermarkter sind diejenigen, die davon profitieren! Die Zeit auf der Website oder Sitzungsdauer ist die durchschnittliche Zeit, die Besucher auf Ihrer Website verbringen.

Diese Metrik wird berechnet, indem die Zeitspanne vom Öffnen der Website durch den Besucher bis zum Verlassen der Website aufgezeichnet wird.

Es zeigt, wie nützlich Ihre Website für Besucher ist und wie lange es dauert, bis sie einen Kauf tätigen und zu einem Kunden werden. Wie wollen Sie am Ende Ihre Zielgruppe konvertieren, wenn sie nicht genug Zeit auf Ihrer Seite verbringt, um sich damit zu beschäftigen?!

Denken Sie daran, je mehr Zeit ein Nutzer auf Ihrer Website verbringt, desto wahrscheinlicher ist es, dass er zurückkehrt und etwas kauft oder sich mit Ihren Diensten beschäftigt . Mit dieser Metrik können Sie herausfinden, wie viel Zeit Zuschauer mit dem Durchsuchen Ihrer Inhalte verbringen und ob sie davon angezogen werden oder nicht. Das Benchmarking von Google Analytics zeigt Folgendes:

  • Eine gute Sitzungsdauer liegt zwischen 2-4 Minuten.

Und die durchschnittliche Zeit, die mit dem Anzeigen einer Anwendung verbracht wird, beträgt:

  • 4 Minuten und 25 Sekunden auf einem Handy
  • 6 Minuten und 38 Sekunden auf einem Tablet.

Sie können die durchschnittliche Zeit vor Ort berechnen, indem Sie die Gesamtzeit für die Sitzungen durch die Gesamtzahl der Sitzungen dividieren . Wenn Ihre Website beispielsweise im vergangenen Monat 15.000 Sitzungen hatte, was 550 Stunden (33.000 Minuten) entspricht, beträgt die durchschnittliche Verweildauer Ihrer Besucher auf der Website 2,2 Minuten.

  • Durchschnittliche Sitzungsdauer = (Gesamtsitzungsdauer) / (Gesamtzahl der Sitzungen)
  • 2,2 = (33.000) / (15.000)

6- Absprungrate

Die Absprungrate ist der Prozentsatz der Besucher, die Ihre Webseite verlassen, ohne etwas zu tun, z. B. ein Formular auszufüllen, zu einem anderen Link zu gehen oder einen Kauf zu tätigen. Einfach ausgedrückt ist es der Prozentsatz der Einzelseitenbesuche, der den Grad der Benutzerinteraktion und den Zustand der Inhaltsqualität auf Ihrer Webseite angibt.

Die Verfolgung der Absprungrate ist aus folgenden Gründen unerlässlich:

  • Es hilft Ihnen, das Abspringen der Zuschauer zu stoppen und dadurch Ihre Konversionsrate zu verbessern.
  • Es wird Ihnen helfen, in der Google-Suchmaschine einen höheren Rang einzunehmen und auf der ersten Seite zu erscheinen.
  • Es zeigt Ihnen Ihre Inhaltsprobleme und warum Sie damit beginnen sollten, sie zu beheben.

Wie berechnet man die Absprungrate?

Um die Absprungrate zu berechnen, dividieren Sie die Anzahl der Besucher der Website, die nicht mit der Website interagiert haben, durch die Anzahl der Besucher der Website insgesamt.

  • Absprungrate = (Anzahl der Absprünge) / (Gesamtsitzungen) x 100
  • 35 % = (350) / (1000)

Im Durchschnitt liegt die Absprungrate einer Website zwischen 41 und 51 %. Obwohl es von Ihrem Unternehmen abhängt und woher Ihr Datenverkehr kommt. Für mobile Benutzer wird erwartet, dass der Durchschnitt 16 % höher ist als für Desktop-Benutzer. Diese Metrik muss jedoch zusammen mit anderen Metriken wie Verweildauer auf der Website und Seitenaufrufen verwendet werden.

7- Kapitalrendite

Der legendäre ROI oder Return on Investment ist eine der wichtigsten Marketingkennzahlen für jedes Unternehmen. Indem Sie diese Kennzahl verfolgen, können Sie vergleichen, wie viel Sie für eine Investition bezahlt haben, und wie viel Sie verdient haben, und ihren Erfolg messen.

Wenn Sie Ihren ROI im Auge behalten, können Sie Ihre Marketingstrategie neu zuweisen und die Taktiken auswählen, die eine hohe Umsatzrendite haben. Durch die Berechnung Ihrer Anlagerendite können Sie sehen, wie viel Gewinn oder Verlust Sie erzielt haben, und auf dieser Grundlage Ihre Roadmap fortsetzen oder neu planen.

Wie berechnet man den ROI?

Sie können Ihre Kapitalrendite leicht berechnen, indem Sie den Betrag, den Sie daraus verdient haben (den Nettogewinn), durch die Gesamtkosten dieser Investition dividieren und mit 100 multiplizieren. Nehmen Sie Ihren Barwert und subtrahieren Sie Ihre Investitionskosten, um Ihren Nettogewinn zu ermitteln .

Wenn Sie beispielsweise 6000 $ in Ihr Projekt investiert und 7500 davon profitiert haben, beträgt Ihr ROI 25 %.

  • ROI = (Barwert – Investitionskosten) / (Investitionskosten) x 100
  • ROI = (Nettogewinn) / (Investitionskosten) x 100
  • 25 % = (7500 – 6000) / (6000) x 100

8- Organischer Verkehr

Organischer Verkehr bezieht sich auf den Verkehr, der nur durch unbezahlte Quellen und organische Mittel auf Ihrer Website gelandet ist . Organischer Traffic ist eine wichtige Kennzahl, die Sie im Auge behalten sollten, da er das Vertrauen und die Konversionsrate Ihrer Website erhöhen kann.

Besucher, die organisch auf Ihrer Website landen, sind mit größerer Wahrscheinlichkeit am Kauf Ihrer Produkte oder Dienstleistungen interessiert. Suchmaschinenoptimierung und Social Media (unbezahlte Dienste) sind meist die Kanäle, über die Besucher Ihre Website organisch erreichen können.

Normalerweise, wenn Sie nach a suchen Begriff oder Schlüsselwort in einer Suchmaschine eingeben, wird Ihnen eine Ergebnisliste in logischer Reihenfolge angezeigt. Die ersten zwei oder drei Ergebnisse können bezahlte Anzeigen mit Kosten pro Klick sein, aber der Rest ist organisch geordnet. Diese Ergebnisse sind die Websites mit den höchsten Rängen für das spezifische Keyword, nach dem Sie gesucht haben. Je höher eine Website für ein Keyword rankt, desto mehr organischen Traffic erhält sie.

Hier ist eine kurze Liste von Schritten, die Sie unternehmen können, um organisch zu wachsen und mehr Besucher anzuziehen:

  • Optimieren Sie Ihre Inhalte sowohl für Ihre Leser als auch für Suchmaschinen
  • Verwenden Sie in Ihren Inhalten Long-Tail- und High-Volume-Keywords
  • Nutzen Sie Ihre sozialen Medien als Anker, um mehr organischen Traffic auf Ihre Website zu bringen
  • Verwenden Sie Backlinks und interne Links für Ihre Inhalte
  • Stellen Sie sicher, dass Ihre Website mobilfreundlich ist

Machen Sie aus Zahlen Taten!

Inzwischen wissen Sie, dass nicht alle Metriken gleichermaßen gemessen werden und nicht alle so wichtig sind wie andere, um die genauesten Ergebnisse zu präsentieren. Das Messen und Verfolgen der oben genannten acht wichtigsten Marketingmetriken muss jedoch ein Kernaspekt Ihres Unternehmens sein, wenn Sie bessere Strategien entwickeln und wachsen möchten . Darüber hinaus liefert die Analyse des Verhaltens und der Reise Ihrer Kunden durch diese Daten wertvolle Erkenntnisse, die Ihnen helfen, die beste Vorgehensweise für Ihr Unternehmen zu ermitteln.


Häufig gestellte Fragen


Was sind die drei häufigsten Marketingkennzahlen?

Es gibt buchstäblich Tausende von Metriken, die Sie in verschiedenen digitalen Kanälen überwachen können, um Ihnen spezifische Zahlen und Daten zu liefern. Es ist jedoch nicht notwendig, alle diese Metriken zu verfolgen und zu analysieren, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Sie müssen nur die Schlüsselmetriken befolgen, die Ihnen detaillierte Informationen zu Ihrer Geschäftsreise und Ihrer aktuellen Marketingstrategie liefern, um zu Wachstum und besseren Ergebnissen zu führen. Hier ist die Liste der drei häufigsten Marketingkennzahlen , die Sie kennen müssen:

1- Customer Lifetime Value (CLV)
2- Konversionsrate
3- Website-Traffic (qualifizierte Leads und organischer Traffic)


Wie misst man Marketingkennzahlen?

Marketingkennzahlen sind die modernen Wahrsager von Unternehmen; Sie geben Ihnen detaillierte Informationen darüber, wo Sie in Ihrem Geschäft genau stehen und wohin Sie in Zukunft gehen. Um Marketingkennzahlen zu messen, gibt es spezielle Formeln , aber um ihre Effektivität zu bewerten, müssen Sie den Zeitrahmen jeder Kampagne berücksichtigen. Sie können die Effektivität einer Metrik bestimmen, indem Sie die langfristigen und kurzfristigen Einnahmen Ihrer Kampagnen analysieren und wie gut Sie Ihre Zielgruppe erreichen konnten. Durch die Messung von Marketingkennzahlen sowohl in einem kurz- als auch in einem langfristigen Zeitrahmen können Sie daher alle Daten analysieren und Ihr Team zu einer besseren Leistung führen.